Cannondale Lefty: Alles zur legendären MTB-Federgabel | mountainbike-magazin.de

2022-07-30 01:20:16 By : Mr. Tailin Zhou

Speichere Touren und füge sie zu deinem Profil hinzu um sie später wieder aufrufen zu können.

Registriere Dich kostenlos um diese Funktion zu nutzen.

Willst du deine Tour wirklich löschen?

Wenn es eine von Dir erstellte Tour ist, ist sie für andere Nutzer auch gelöscht.

Plane Deine Tour in voller Bildschirmgröße für eine bessere Übersicht

Abonniere Mountainbike Pur und surfe mit reduzierter Werbung und ohne Werbetracking für nur 2,99€ im Monat - monatlich kündbar.

Bitte speichere vorher Deinen Tourfortschritt, damit dieser nicht verloren geht.

Erst 100mm-Hub, jetzt sogar mit 110 bzw. 120mm: Cannondales Lefty Ocho ist ein Design-Leckerbissen der auch auf dem Trail zu überzeigen weiß. Hier gibt es alle Infos zur Singlecrown-Fork.

Mit der ikonischen Lefty-Federgabel haben Cannondale-Bikes seit jeher ein technisches und optisches Alleinstellungsmerkmal. In ihrer aktuellen, achten Generation ist die einarmige Forke seit 2018 auf dem Markt und nennt sich Lefty Ocho. Bislang gab es die schwarze Schönheit aber lediglich in einer Variante mit 100 mm Hub für reine XC-Race-Bikes. Nun schiebt Cannondale eine langhubigere Variante nach, die sich auf 110 oder 120 mm Federweg konfigurieren lässt. Wie das kleinere Schwestermodell kommt sie ohne die früher von allen Leftys bekannte Doppelbrücke aus und fügt sich als Singlecrown-Variante optisch noch appetitlicher ins Bike ein. Wie bei der überraschend steifen 100-mm-Variante werkeln drei reibungsarme Nadellager im Inneren, die auch bei Scherkräften ein ideales Ansprechverhalten garantieren sollen. Generell ist das Innenleben teils komplett neu gestaltet, um den Ansprüchen ambitionierter Trailfans gerecht zu werden.

Die Lefty Ocho 120 mit Entwicklungswurzeln im deutschen Freiburg wiegt 1550 g, kommt mit 50-mm-Offset und nimmt Bremsscheiben von 160–200 mm auf. In Sachen Komplettrad wird sie im Down-Country-Fully Scalpel SE zum Einsatz kommen, sie ist ab Juli aber auch für 1599 Euro inklusive Lockout-Remote einzeln erhältlich.

Hier gibt es mehr Infos zum Scalpel und Scalpel SE:

Wir durften das Scalpel Ultimate bereits testen – mehr Infos gibt es hier:

Kurz & Knapp: Lefty Ocho 100mm

Nicht weniger als die steifste Worldcup-Gabel mit dem besten Ansprechverhalten will Cannondale mit der neuen Lefty Ocho (spanisch für Acht) gebaut haben. Dafür haben die Konstrukteure die Federgabel-Ikone von grundauf überarbeitet. Optisch fällt sofort auf: Die markante Doppelbrücke der Lefty ist verschwunden, Singlecrown heißt nun das Zauberwort an der neuen Fork. Besonders spannend im Innenleben: Von ehemals vier Nadellagern verabschiedet sich Cannondale. Künftig kommt die Lefty Ocho mit drei Nadellagern aus.

Durch den Wegfall der Doppelbrücke standen die Lefty-Macher vor einigen Herausforderungen. Besonders die Steifigkeit muss auch bei der neuen Ocho gegeben sein. Denn: Die Gabel wird in verschiedene Richtungen beansprucht. Schläge auf das Laufrad muss die Gabel ebenso wegstecken können, wie Kräfte, die durch schnelle Kurven entstehen. Im Steifigkeitstest gegen die Mitbewerber Rock Shox SID World Cup und Fox 32 SC 29 Factory will die Lefty besonders glänzen, das Ansprechverhalten soll ebenfalls messbar besser geworden sein.

Für ein besseres Ansprechverhalten hat Cannondale außerdem die Gleitlager in der Gabel überarbeitet. Ebenfalls neu im Innenleben: der Delta-Cage. Er soll beim Einfedern leichter durch die Dichtungen laufen. Die Einsparungen bei der Reibung sollen sich klar beim Ansprechverhalten bemerkbar machen. Besonders beim Einfederprozess unter Last (zum Beispiel im steilen Downhill, wo die Gabel sich einseitig verwindet) soll die Reibung im Inneren der Gabel nun deutlich geringer sein, was das Ansprechverhalten verbessert. Denn: die Kraft, welche benötigt wird die Gabel einfedern zu lassen, wird geringer.

Den weiteren Fokus hat Cannondale bei der neuen Lefty auf die neue Dämpfungseinheit gelegt. Das neue Ventil (Independent Floating Piston) ist nun weniger hitzeanfällig und gibt so weniger Wärme an das Dämpferöl weiter. Ebenso soll sich das Ventil selbstständig entlüften. Die Kompression der Gabel lässt sich künftig oben an der Gabelkrone mit 6 Klicks verstellen, unten am Gabelende steht die Reboundverstelleinheit mit 23 verfügbaren Klicks zu Verfügung. So soll die neue Lefty Ocho die perfekte Gabel für alle XC-Biker mit Körpergewicht von 45 bis 105 kg sein. Übrigens: das Ventil für die Luftkammer sitzt nun im Dreieck zwischen Achse und gegenüber der Bremsscheibe. So soll in Zukunft kein Gabel-Öl auf der Bremsscheibe landen.

Kartuschen-Update für Zeb, Pike und Lyrik + neue Dämpfer!

Öhlins ziehlt mit der neuen RXF 34 Mk.2 voll aufs Trailsegment um 130mm!

© 2022 MOUNTAINBIKE ist Teil der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG

Weitere Angebote der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG & Motor Presse Hamburg GmbH & Co. KG